Skip to main content

MITGLIED WERDEN↗     SPENDEN      CDU↗      CDU-RLP↗     CDU-MYK↗ 

Arbeitskreis Stromberg Bendorf

Arbeitskreis Stromberg

„Neue Kraft bringt Aufschwung“
CDU-Stadtteilarbeitskreise haben ihre Arbeit aufgenommen

Mit dem Ziel noch näher an den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Anliegen zu sein, hat die CDU Bendorf für jeden Stadtteil einen Arbeitskreis eingerichtet. In vielen Gesprächen mit Bürgern, Vereinen, Institutionen und Unternehmen der einzelnen Stadtteile hat sich herausgestellt, dass ein großer Handlungs- und Unterstützungsbedarf zu den unterschiedlichsten Themen besteht. Diese Aufgaben möchten wir stadtteilbezogen in Veranstaltungen, Begehungen, Stammtischen oder auch Bürgersprechstunden anpacken. Wir laden die Bürgerinnen und Bürger der einzelnen Stadtteile, unabhängig von einer Parteizugehörigkeit, herzlich zu diesen Angeboten ein. Hier können Sie Ihre Anliegen und Ideen vortragen und mit den CDU-Kolleginnen und -Kollegen besprechen. Werden Sie aktiv und arbeiten Sie mit an einem attraktiven Bendorf.

Nehmen sie gerne mit den Arbeitskreisen und den jeweiligen Ansprechpartnern Kontakt auf. Wir freuen uns darauf, Bendorf mit Ihnen gemeinsam zu gestalten.

Mit der CDU-Stromberg im Höhenstadtteil auf der Höhe

Der Stadtteil Stromberg mit seiner naturnahen Lage hat sich in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Wohnort, unter anderem für junge Familien, entwickelt. Die rege Beteiligung an der Dorfmoderation hat gezeigt, wie groß das Interesse der Menschen an der Weiterentwicklung des Ortes ist. Der CDU-Arbeitskreis Stromberg möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern versuchen ihre Ideen für einen lebenswerten Ort für alle Stromberger, ob Kinder, Jugendliche, junge Familien, Senioren oder Vereine zu realisieren. Das schaffen wir nur miteinander. Lassen Sie uns miteinander sprechen und miteinander aktiv werden.

Ihr CDU-Arbeitskreis Stromberg

Ansprechpartner CDU Arbeitskreis Stromberg:      
folgt


Einkaufswägen sind häufig nicht für einen Einkauf mit einem behinderten Kind geeignet

| Stromberg
Anlässlich der Einweihung des neuen Anbaues der Kita in Stromberg habe ich Frau Schöneberg mit Jörg Freisberg getroffen. Frau Schöneberg schilderte die tägliche Betreuungssituation ihres Sohnes Tom.
Tom, 18 Monate alt, wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren (partielle Trisomie 18 und partielle Monsomie 13), der ihn und seine Eltern in allen täglichen Abläufen vor große Herausforderungen stellt.

CDU-Arbeitskreis Stromberg besuchte Sommerfest der Kindertagesstätte Stromberg

| Stromberg
Am Sonntag, 10. Juli 2022, feierte die Kindertagesstätte Stromberg ihr Sommerfest. Bei dieser Gelegenheit wurden auch endlich die neu gestalteten Räumlichkeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Coronabedingt musste diese Vorstellung leider einige Jahre auf sich warten lassen.

Schlaglöcher in Stromberg

| Stromberg

Schlechte Straßenverhältnisse stellen Gefahr für Verkehrsteilnehmer dar!

Wenn man derzeit einen Spaziergang durch den Bendorfer Stadtteil Stromberg macht, fallen vielerorts die schlechten Straßenverhältnisse auf. Große Schlaglöcher oder einen defekten Straßenbelag findet man auf vielen Straßen im Ort.

CDU-Arbeitskreis Stromberg holt sich Hilfe aus dem Mainzer Landtag

| Stromberg

Planung der neuen Busverbindung für Bendorf-Stromberg nicht zufriedenstellend

Ab Dezember 2021 wird es neue ÖPNV-Verbindungen im Landkreis Mayen-Koblenz geben. Für den Bendorfer Stadtteil Stromberg bedeutet dieses, dass er über die Linie 155 in einem 60-minütigen Takt mit der Bendorfer Innenstadt und Neuwied-Engers verbunden werden wird.

CDU-Arbeitskreis Stromberg beantragt Grünschnittplatz für Bendorf-Stromberg

| Stromberg

Damit die Natur rund um Stromberg das ganze Jahr über Piccobello ist.
Der CDU-Arbeitskreis Stromberg ist der Ansicht, dass in Bendorf-Stromberg ein Bedarf für einen Grünschnittplatz im Ort besteht. Ein entsprechender Antrag wurde daher bei der Stadtverwaltung Bendorf gestellt.
Die Gründe für diese Notwendigkeit sind vielfältig. Zum einen gibt es in Stromberg viele Grundstücke mit recht großen Grünflächen und Hecken, weshalb das Aufkommen an Grünabfall relativ groß ist. Da stellt sich schon mal die Frage: Wo bringt man den Grünschnitt am besten hin. Einige wenige bringen ihn noch immer, wie schon seit Jahrzehnten, an Stellen am Waldesrand. Dieses bietet zum einen keinen besonders schönen Anblick und stellt zum anderen heutzutage auch nicht mehr die optimale Art der Entsorgung dar. Ein Grund für diese Form der Abfallbeseitigung ist sicherlich, dass es in Stromberg keinen geeigneten Platz gibt, an dem man seinen Grünschnitt einfach beseitigen kann. In Bendorf besteht zwar die Möglichkeit, Grünschnitt anzuliefern, doch dafür wird, gerade bei größeren Mengen, immer eine Transportmöglichkeit benötigt. Zu einem Grünschnittplatz im Ort kann man seine abgeschnittenen Zweige und Äste auch schon mal mit der Schubkarre bringen.

CDU-Arbeitskreis Stromberg wandert zur Sayner Hütte

| Stromberg

Interessante Führung begeisterte die TeilnehmerBei herrlich sonnigem Wetter startete der CDU-Arbeitskreis Stromberg am Samstag, 25.9.2021, mit seinen Gästen zur Wanderung mit anschließender Besichtigung der Sayner Hütte. Vom Treffpunkt ging es zunächst auf den Spuren von Carl Ludwig Althans durch den Wald zu dem einzigartigen Industriedenkmal. Dabei genossen die Wanderer die herrliche heimische Natur rund um Stromberg, die immer wieder zum Wandern und Spazieren einlädt. In Sayn angekommen, erwartete sie schon die Gästeführerin, die ihnen die Sayner Hütte mit ihrer Geschichte und ihrer historischen Bedeutung näherbringen wollte. Und das ist ihr auch gelungen. Die Gäste waren begeistert von dem Bauwerk mit seinem einmaligen Baustil. An den verschiedenen Stationen erhielten Sie interessante Informationen und konnten die damalige Arbeitsweise hautnah kennenlernen. Besonders die Licht- und Tonistallation begeisterte die Teilnehmer.

Anschließend ließ man den Nachmittag noch bei einem gemütlichen Gespräch ausklingen und tausche sich über das vorher erfahrene aus.

Neue Busverbindung für Bendorf-Stromberg ab Dezember 2021 - CDU-Bendorf sieht aktuelle Planung nur als Notlösung

| Stromberg

Ab Dezember 2021 wird es im Landkreis Mayen-Koblenz neuen ÖPNV-Verbindungen geben, darunter auch die Linie 155, die den Bendorfer Stadtteil Stromberg in einem 60-minütigen Takt mit der Innenstadt und Neuwied-Engers verbinden soll.
Für die Stromberger Bürgerinnen und Bürger, besonders für die Jugendlichen und Älteren, ist dieses eine gute Nachricht, bietet die Linie doch endlich die Möglichkeit, Bendorf mit dem Bus regelmäßig zu erreichen. Leider fällt die Linienführung dieser Buslinie nicht ganz zur Zufriedenheit der CDU-Ratsfraktion, insbesondere des CDU-Arbeitskreises Stromberg aus. Die neue Busverbindung soll nämlich nur bis zum Kreisel am Ortseingang von Stromberg gehen, da es der Stadtverwaltung trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen ist, eine weitere Wendemöglichkeit am Ortsausgang Richtung Nauort, z.B. den dort geplanten neuen Kreisel, zu realisieren.

Kinderspielplatz ohne Kinder

| Stromberg

Ein wunderschöner Spielplatz, mit Schaukel, Rutsche, Hopser, Sandkasten, Piratenboot und mittlerweile auch grünem Rasen. Aber was fehlt hier? Genau: spielende Kinder!!!
Seit nunmehr mehreren Wochen ist der neue Spielplatz in Stromberg Süd II scheinbar fertig. Alles ist vorhanden. Die Kinder sehen bereits seit dem Frühling welche tollen Spielgeräte dort vorhanden sind. Traurig stehen sie vor dem Absperrzaun, weil sie nicht drauf spielen können.
Für uns ist es nicht verständlich, weshalb dieser Spielplatz den Kindern noch immer nicht zur Verfügung steht. Wir vom CDU-Arbeitskreis Stromberg möchten, dass der Spielplatz für unsere Kinder nun endlich geöffnet wird.

Projekt „Neuer Kinderspielplatz“ Neubaugebiet Stromberg-Süd II ist gestartet

| Stromberg

Der CDU-Arbeitskreis Stromberg hat sich über den Fortschritt der Bauarbeiten bei dem neuen Kinderspielplatz informiert. Das erste Piratenschiff hat das Gelände bereits gekapert.
Das sieht schon alles sehr vielversprechend aus und macht neugierig auf das was noch kommt. Wir sind gespannt. Den Kindern wird es bestimmt gefallen.

Landtagskandidat Peter Moskopp besuchte Bendorfer Höhenstadtteil Stromberg

| Stromberg

Peter Moskopp, CDU-Kandidat für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, besucht derzeit viele Gemeinden in seinem Wahlkreis, um die Orte und Menschen kennenzulernen, aber auch um sich über deren Bedürfnisse und Wünsche zu informieren. So machte er kurz vor Weihnachten Halt im Bendorfer Höhenstadtteil Stromberg. Jörg Freisberg vom CDU-Arbeitskreis Stromberg begleitete ihn auf seiner Tour durch den Ort.

Peter Moskopp zeigte sich begeistert über die schöne Lage von Stromberg, mitten im Grünen. Da verwundert es nicht, dass Stromberg sich zu einem begehrten Wohnort vor allem für viele junge Familien entwickelt hat. Bietet der Bendorfer Stadtteil mit dem Kindergarten und der Grundschule eine gute Infrastruktur für Familien mit Kindern. Von der Renovierung des Kindergartens überzeugte er sich bei dieser Gelegenheit vor Ort. Die Realisierung einer Nachmittagsbetreuung mit Verpflegung in der Grundschule ist ein Projekt, das im letzten Jahr vielversprechend gestartet ist, wie Peter Moskopp erfahren konnte. Viele Familien haben bereits mit diesem Angebot geplant. Leider stockt die Umsetzung derzeit etwas. Ein Thema für das er sich gerne stark machen möchte.