CDU-Landtagskandidat Peter Moskopp im Stadtkern von Bendorf zu Gast

| Bendorf

Im Rahmen seiner Wahlkreisbesuche im Wahlkreis 10 war der CDU-Landtagskandidat Peter Moskopp im Stadtkern von Bendorf zu Gast. Gemeinsam mit Sascha Schoblocher vom
CDU-Arbeitskreis Bendorf wurden im Rahmen eines ausgiebigen Rundganges durch Bendorf-Stadt viele Themen besprochen. Die ersten Stationen waren in der Innenstadt neben Stadtpark und Kirchplatz auch unter anderem die Innenstadt. Im Wahlprogramm der CDU Rheinland-Pfalz steht die Belebung der Innenstädte ganz oben auf der Agenda. Im Rahmen des Treffens wurde die Situation in der Bendorfer Innenstadt umfangreich besprochen. Neben den Bauprojekten der letzten Jahre, wurde auch der Baufortschritt auf der Hauptstraße in Augenschein genommen, und über weitere Planungen für die Innenstadt gesprochen. Natürlich auch vor dem Hintergrund der Planungen rund um die Bewerbung zur Landesgartenschau 2026. Einer der wichtigsten Punkte für das Thema Innenstadtentwicklung ist für alle anstehenden Planungen die Verlegung der B413 aus dem innerstädtischen Bereich. Hier laufen schon seit einiger Zeit die Verhandlungen mit dem Landesbetrieb Mobilität LBM, die jedoch zurzeit wieder ins Stocken geraten sind. Für dieses Thema werden wir in den nächsten Jahren auch sicherlich weiter Unterstützung aus dem Landtag brauchen.

Ein weiterer Halt fand am Krankenhaus in Bendorf statt. Zurzeit werden die Krankenhausbetten in der Stadt als Reserve für die Corona Pandemie vorgehalten, die Fachkliniken sind zu Beginn der Pandemie nach Neuwied verlagert worden. Für die Bendorfer CDU ist es ganz wichtig, dass der Krankenhausstandort auch nach Corona erhalten bleibt. Dies ist auch ein wichtiges Thema im Wahlprogramm der CDU Rheinland-Pfalz. Genauso wie die Bekämpfung des Ärztemangels, wo auch hier in Bendorf-Stadt genauso wie in den Stadtteilen in den nächsten Jahren wichtige Weichen gestellt werden müssen.
Auch die anstehenden Planungen von Wohnbauprojekten wie z.B. die Planungen im Wenigerbachtal oder auf der Vierwindenhöhe wurden vor Ort mit allen Herausforderungen in Augenschein genommen. Eine Stippvisite im Neubaugebiet Bendorf Süd III zur Besichtigung des Baufortschritts stand ebenso auf dem Programm wie die des Sanapol Geländes, wo es auch Planungen für Wohnbauprojekte gibt.
Eine weitere wichtige Station der Rundtour war die Besichtigung des Gewerbegebietes Langfuhr in Bendorf. Neben den bezogenen und bezugsfertigen Gewerbeflächen sind noch einige Baumaßnahmen im Gange. Zum Abschluss stand ein Besuch im Rheinhafen auf der Agenda. Hier laufen seit einigen Monaten die Planungen zum Ausbau des letzten Teils der Kaimauer im Hafen. Ein Projekt was nicht zuletzt auch durch die Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz umgesetzt wird, und eine wichtige Investition für die Zukunft des Bendorfer Hafens.
Peter Moskopp bedankte sich ganz herzlich für die informativen Stunden in unserer Kernstadt, und nimmt viele Eindrücke, aber auch Themenstellungen mit. Er bedankte sich für die Unterstützung im Wahlkampf in den letzten Wochen. Die Bendorfer CDU unterstützt auf der Zielgeraden im Landtagswahlkampf Peter Moskopp auch weiter auf vielfältige Weise. Damit die Bendorfer CDU auch in Zukunft einen starken Ansprechpartner in Mainz hat. Sascha Schoblocher verabschiedete den Kandidaten, und wünscht weiter viel Erfolg für die Wahlen am 14. März 2021.

CDU Bendorf Perter Moskopp Rheinblick

CDU Bendorf Perter Moskopp Wenigerbachtal