Die Frauen Union Bendorf

Die Frauen Union hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen zur Mitarbeit in der Politik zu motivieren, die Ansprüche der Frauen auf Vertretung in Parteiorganen und Parlamenten durchzusetzen und sich in der politischen Bildung von Frauen zu engagieren.

Auf dem Parteitag der CDU in Karlsruhe 1951 konstituiert sich unter Margarete Gröwel der Bundesfrauenausschuss der CDU.

Im Mai 1956 wurde die Frauenvereinigung der CDU gegründet. Alle weiblichen CDU-Mitglieder sind von nun an automatisch auch Mitglied der Frauenvereinigung. Mit dem Karlsruher CDU-Parteitag wurde den Frauen in der CDU mit der Frauenvereinigung eine eigene satzungsgemäßige Organisation zuerkannt.

Von 1971 bis 1986 übernahm Helga Wex die Leitung, 1986 wurde Rita Süßmuth zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie ist heute Ehrenvorsitzende. 1988 fand die Umbenennung in Frauen Union statt. Seit 2001 war Maria Böhmer die Vorsitzende, die nun auch Ehrenvorsitzende ist. Seit 2015 ist Annette Widmann-Mauz Bundesvorsitzende.

Schwerpunkte der Frauen Union RLP

• sie vertritt die Probleme und Interessen der Frauen in der Politik
  • sie nimmt Stellung zu politischen Fragen und trägt zur Willensbildung der Partei bei
  • sie kämpft für eine angemessene Vertretung von Frauen in der CDU und in den Parlamenten
  • sie kämpft für gleichen Lohn für gleiche Arbeit

Bendorfer Frauen Union

Brigitte Steck
Zur Schönen Aussicht 15
56170 Bendorf

Telefon: 0171 / 6950667

Sellvertretende Vorsitzende
Ann Schneider

Mitgliederbeauftragte
Monika Boos

CDU Frauenunion Bendorf beim Frühjahrsempfang der CDU Koblenz

| Frauen Union

Die Frauenunion Bendorf hat sich heute beim Frühjahrsempfang der CDU Koblenz über die politischen Ziele der CDU informiert. Friedrich Merz , Vorsitzender der CDU Deutschland und Mitglied im Deutschen Bundestag, stellte in seiner Rede anschaulich die Aufgaben und Ziele des politischen Deutschlands, der CDU und insbesondere auch der Bürger Deutschlands und der europäischen Union dar. Der Vorstandsvorsitzende der Löhr & Becker AG, Hans-Jürgen Persy, sprach über die Aufgaben und Ziele der Unternehmen in der jetzigen Wirtschaftslage. Josef Oster, Vorsitzender der CDU Koblenz und Mitglied im Bundestag führte als Gastgeber souverän und gekonnt durch das Programm. Das Sinfonieorchester der Musikfreunde St. Beatus , unter der Leitung von Werner Höss, sorgte für das musikalische Rahmenprogramm.

Kaffeenachmittag der CDU Bendorf mit Walter Fürniss im Seniorenwohnheim Vierwindenhöhe

| Frauen Union

Am 15.5.23 organisierte und begrüßte Gabi Zils von der Frauenunion Bendorf zahlreiche Senior* innen im Festsaal des Seniorenheims.
Die Bewohner* innen genossen bei Kaffee und Kuchen das gesellige Beisammensein. Herr Walter Fürniss sorgte gekonnt für die musikalische Untermalung. Viele der Senior*innen sangen mit und hatten so viel Freude, dass spontan getanzt wurde.
Gabi Zils, die seid 1988, die Kaffeenachmittage regelmäßig organisiert, wird bald wieder so einen Nachmittag organisieren und durchführen.

CDU – Frauenunion organisiert Muttertagsaktion in den beiden Bendorfer Seniorenzentren

| Frauen Union

Am Samstag, den 13.05.2023 führten die Mitglieder der CDU - Frauen Union Bendorf eine Aktion anlässlich das bevorstehenden Muttertages durch, in dem sie kleine Blumenpräsente an die Bewohnerinnen des AWO-Seniorenzentrums und des Seniorenzentrums Obere Rheinau verteilten. Vor Ort, in den beiden Einrichtungen, wurden die Damen von hilfsbereiten Mitarbeitern und einer fröhlichen Schar gut gelaunter Bewohnerinnen begrüßt.
Dank der großzügigen Blumenspende von „Blumen und Garten Klaus Döring“ konnte ein Lächeln in zahlreiche Gesichter gezaubert werden.
Während des Besuches kam es zu netten Gesprächen mit Bewohnerinnen und Mitarbeitern, in dem auch Einblicke in die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben der Mitarbeiter gewonnen werden konnten.

CDU - FRAUENUNION SPENDET WEITERE LEBENSMITTEL AN DIE TAFEL BENDORF

| Frauen Union

Am Dienstag den 14.03.2023 konnte die CDU Frauenunion Bendorf eine weitere große Lebensmittelspende an die Tafel Bendorf übergeben.
Die Spende umfasste neben haltbaren Lebensmitteln auch Obst und Gemüse.

Die Tafel Bendorf, welche unter der Trägerschaft der evangelischen Kirche steht, sieht sich trotz sinkender Spendenbereitschaft, einer gestiegenen Anzahl an zu versorgenden Menschen gegenüber. Hier konnte die CDU - Frauenunion Bendorf erneut helfen. Finanziert werden die Lebensmittel aus dem Erlös des Plätzchenverkaufs des Weihnachtsmarktes 2022.

Die Vorsitzenden der Frauenunion Bendorf, Brigitte Steck und Ann Schneider, sicherten der Tafel in Bendorf weitere Lebensmittelspenden für die nächste Zeit zu.

Aktion Teilnahme der FU Bendorf am Bendorfer Weihnachtsmarkt vom 02.–04.12.2022

| Frauen Union

Die Frauenunion der CDU Bendorf hat es sich auch in diesem Jahr wieder zum Ziel gesetzt, ein soziales Projekt in Bendorf zu unterstützen.

So haben in den letzten Wochen viele eifrige Hände wundervolle Plätzchen gebacken und Liköre angesetzt. Ebenso wurden kleine liebevolle Geschenke gebastelt.Die Resonanz der Weihnachtsmarktbesucher war überaus positiv, sodass sämtliche gefertigten Produkte verkauft und zahlreiche zusätzliche Spenden eingenommen wurden.An den 3 Tagen des Bendorfer Weihnachtsmarktes wurde so ein Betrag von 1705 Euro erzielt.

Ein Dank geht auch an die Fraktionsmitglieder der CDU, die den Damen der Frauen-Union bei der Standbesetzung und auch beim Standaufbau behilflich waren.
Der gesamte Erlös der diesjährigen Weihnachtsaktion wird komplett der Tafel Bendorf zur Verfügung gestellt, ein weiterer Bericht dazu folgt.

Frauen für Frauen

| Frauen Union
Die Frauenfraktion der CDU Bendorf bietet ab dem 04.05.2022 an jedem ersten Mittwoch im Monat eine Sprechstunde, speziell für Frauen an.
Ziel der Sprechstunde ist es, den Bendorfer Frauen eine Stimme zu geben. Anregungen, Wünsche und Sorgen können kommuniziert werden.
Die Frauenunion der CDU wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen, eine Problemlösungen zu finden oder auch Ansprechpartner zu vermitteln.

Die erste Sprechstunde findet am Mittwoch, den 04.05.2022 von 17:00 - 18:00 Uhr im CDU Bürgerbüro in der Bachstraße in Bendorf statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.Außerhalb der Sprechstunde steht die Vorsitzende der Frauenunion, Brigitte Steck per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Schnelle Hilfe für die Bendorfer Malteser durch die CDU Frauenunion!

| Frauen Union

Die CDU Frauenunion Bendorf hat gemeinsam mit der Praxis HNO Schneider entschieden, dem Malteser Hilfsdienst Bendorf einen der beiden benötigten Defibrillatoren zu finanzieren.Die bisher vom Sanitätsdienst bei Veranstaltungen und im Katastropheneinsatz genutzten AED‘s müssen zum Ende des Jahres altersbedingt außer Betrieb genommen werden.Mit Unterstützung der Frauen Union Bendorf und HNO Schneider kann der Malteser Hilfsdienst kurzfristig einen der zwei benötigten lebensrettenden Defibrillatoren neu beschaffen.Die FU Bendorf hat den Erlös der diesjährigen Weihnachtsplätzchenaktion vollumfänglich zur Verfügung gestellt. Der restliche, vierstellige Betrag wurde von der HNO Praxis Dr. Schneider übernommen.

Aktion Weihnachtsplätzchen der FU Bendorf

| Frauen Union

Die Frauenunion Bendorf lies sich durch die Absage des Bendorfer Weihnachtsmarktes nicht von ihrem Ziel, „unterstützen der sozialen Projekte in Bendorf“ abhalten.
Am vergangenen Wochenende wurden bei einer spontanen Aktion, im Freien  und unter Einhaltung der 2G Regeln, schon produziertes Weihnachtsgebäck gegen eine Spende verteilt. So kam, mit Unterstützung weiterer privater Spender, eine Summe von 450€ zusammen. Dieses Geld wird, wie in den letzten Jahren auch, sozialen Projekten in Bendorf zugute kommen.

Neuer Vorstand der Frauen Union Bendorf gewählt

| Frauen Union
Da Frau Monika Ramscheid nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung stand, wählte die Frauenunion der CDU am Dienstag einen neuen Vorstand .
Frau Brigitte Steck (2.Reihe 2vl) wurde von den anwesenden Mitgliedern zur Vorsitzenden der FU Bendorf gewählt und löst somit Frau Monika Ramscheid (2.Reihe 3vl) ab. Die stellvertretende Vorsitzende Ann Schneider (2.Reihe 3vr) und Susanne Schabow als Schriftführerin wurden von den anwesenden Mitgliedern in ihrem Amt bestätigt. Als neue Mitgliederbeauftragte wählten die anwesenden Frauen Frau Monika Boos.

Brigitte Steck freut sich auf die neuen Aufgaben als Vorsitzende und setzt sich zum Ziel, gemeinsam mit den Mitgliedern der Frauenunion, die vielen sozialen Projekte in der Stadt zu unterstützen und den Frauen in Bendorf eine Stimme zu geben.

Weihnachtsmarkt 2019 in Bendorf

| Frauen Union
Unmengen von Plätzchen hatten die CDU-Frauen selbst gebacken und auf dem Weihnachtsmarkt 2019 für einen guten Zweck verkauft. Dabei kamen 1.200,00 Euro zusammen.