Peter Moskopp zu Besuch in „Sään"

CDU Arbeitskreis Sayn zeigte Ihm den historischen Stadtteil Bendorfs

CDU-Landtagskandidat Peter Moskopp machte bei seinen Besuchen durch die Orte seines Wahlkreises nun in Sayn halt. Ihm war es ein Wunsch zu erfahren, was den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils wichtig ist, welche Projekte in naher Zukunft anstehen, und welche Sorgen und Probleme die Sayner haben. Unterstützt wurde er bei seiner Ortsbegehung von Felix Rockenbach und Werner Diez vom CDU- Arbeitskreis Sayn.

Am ersten Ziel, der Mehrzweckhalle Sayn, wurde Peter Moskopp über die aktuelle Lage der Halle informiert. Er fand es bemerkenswert, wie sehr die Sayner an dieser Halle hängen und brachte zum Ausdruck, wie toll er das Engagement des Fördervereins findet, um diese Halle für Klein und Groß zu erhalten. Moskopp betonte, dass es wichtig sei, dass die Mehrzweckhalle für ein ausgewogenes Freizeitangebot erhalten bleibt, das auch für alle leicht und mit kurzen Wegen zu erreichen ist.

Während der Besichtigung kam Moskopp mit einigen Sayner Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und fand es beachtlich, wie sehr man hier an seinem Örtchen hängt. Allerdings wurde auch Kritik geäußert. Die Parkplatzprobleme sowie die Verkehrssituation in Alt-Sayn wurden angesprochen.
Zum einen gibt es kaum kostenlose Parkmöglichkeiten für Anwohner. Man muss entweder das Auto an weiter entfernten Parkplätzen oder auf den kostenpflichtigen Parkplatz hinter der Feuerwehr abstellen. Zum anderen wurde das große Verkehrsaufkommen angesprochen. Vor allem am Wochenende ist es durch den Tourismusverkehr sehr nervenaufreibend, da ein immenses Verkehrsaufkommen dort entsteht, und man sich teilweise nicht annähernd an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.
Zu guter Letzt besuchte man die Sayner Hütte und klärte Peter Moskopp über den neusten Stand der Bewerbung zum UNESCO-Weltkulturerbe auf. Moskopp ist sehr begeistert über die Geschichte und die Architektur der Sayner Hütte. Gerne möchte er sich im Landtag für die Bewerbung zum Weltkulturerbe einsetzen.
Peter Moskopp war fasziniert vom schönen Sayn rund um das Schloss, Abtei, Hein´s Mühle, Sayner Hütte, Schmetterlingsgarten und der Geschichte des Stadtteils.
Zum Abschluss bedankte sich Peter Moskopp bei Felix Rockenbach und Werner Diez, die ihn durch Sayn geführt und ihm die aktuellen Themen nähergebracht haben. Gerne möchte er die gewonnenen Eindrücke mitnehmen und sich für diese im Landtag einsetzen.

CDU Bendorf Moskopp Sayner Hütte

CDU Bendorf Moskopp KITA Sayn